Informationen zu den Hilfen (Version 17)
1.) technische Unterschiede zum H15 (DOS):
2.) Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen:
Bitte schauen Sie in die Liste der H17-Programme. Sie gibt Ihnen auf einen Blick eine gute Übersicht.
Alles detailliert zu beschreiben, was sich im H17 gegenüber dem
H15 geändert hat, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Oft
handelt es sich nur um Kleinigkeiten, die schon lange gewünscht
wurden. Es wird daher eine exemplarische Auswahl getroffen:
in dem Bereich | am Programm | Änderungen/Ergänzungen |
Zahlverständnis | 'Wie viele sind es?' | Man kann u.a. degressive
Darbietungszeiten wählen: je höher die Zahl der richtigen
Lösungen desto kürzer wird die Darbietungszeit. Das Drücken der Hilfetaste zerlegt das Bild der Mengendarstellung in 4 Quadranten. 1) |
Zahl ins 100er-Feld einordnen |
Es wird angegeben, wie viele Schritte zum richtigen Einordnen nötig sind. Der Schüler wird dadurch animiert, nicht gar zu planlos im Feld herumzukutschieren. | |
Orientierung am Strahl | Der Pfeil am Strahl wird zum Mauszeiger. Nach jeder richtigen Lösung kann zwischen 'Zeigen' und 'Nennen' umgeschaltet werden. | |
Raum 20 und Raum 100 |
alle Programme | Hilfen erscheinen nicht erst, wenn ein Fehler eingegeben wird, sondern können gezielt aufgerufen werden. 1) Diverse weitere Programmteile verfügen auch über diese Option, werden aber hier nicht einzeln aufgelistet. |
+/- im Raum 100 | Ergänzen | Die Programme zum Ergänzen sind völlig neu hinzugekommen. |
1 x 1 | Hilfen beim kl. 1x1 und beim kl. 1 : 1 | Während eine Hilfe dargestellt wird, behält die zu lösende Aufgabe ihre zentrale Stellung. Alle Hilfen gruppieren sich um diese Aufgabe herum. |
Rechnen in Tabellen |
alle Programme | Sobald eine gewünschte Tabelle dargestellt ist, kann sie als Arbeitsblatt ausgedruckt werden. Mehrere Programme sind in diesem Menü hinzugekommen: mittl. und großes 1x1, +/- über den Zahlraum 100 hinaus. |
schriftliche Rechenverfahren | T Z H E : Z E, langer Weg |
Nullen im Ergebnis waren im H15
praktisch ausgeschaltet. Nun sind sie in allen Schwierigkeitsgraden
erlaubt, und weil dieses Thema so wichtig ist, kann man Aufgaben dieses
Typs gezielt anwählen. Den vielfach beklagten 'Bleifinger' auf der 'Zeigetaste', wodurch die Aufgabe blitzschnell vorgerechnet wurde, gibt es nicht mehr: wer sich nach einem Hilfeaufruf ein Zwischenergebnis zeigen lässt, muss es danach selbst eingeben. 1) |
1) Sofern eine Hilfetaste angeboten wird, erscheint im Protokoll, wie oft diese gedrückt wurde. Gleiches gilt ggf. für eine Zeigetaste.Informativer als diese kurze Tabelle ist natürlich die Demoversion zum P19. Lassen Sie sich überraschen!
aus dem Bereich: | was? | Begründung |
Zahlverständnis | Programm 'Wo sind mehr?' (Invarianz) | nach Umfrage: fast nie eingesetzt |
Zahlbereich bis 100 | Hilfe an drei nebeneinanderliegenden 100er-Feldern | kommt in keinem Buch vor, wurde - nach Umfrage - nicht eingesetzt |
schriftliche Rechenverfahren | die Vorweg-Überschläge | wurden als zu simpel empfunden; wir planen daher, dem wichtigen Thema 'Überschläge' in den Hilfen ein eigenes Menü zu widmen |
schriftliches Teilen: Überschlag 1. Ziffer und Stellenzahl |
beide Programme mit ihren bis zu 7-stelligen Divisoren gehören nicht in den Primarbereich | |
Maßeinheiten | alles | die Programmreihe wurde als zu
langweilig empfunden und kaum eingesetzt; Ausnahme: das Stellen der
Uhr. Dazu gibt es jedoch genügend viele freie Programme. (cf.: 'Service', 03/2008) |
aus allen Bereichen | akustische Signale | wurden als störend empfunden: sowohl in der 'Computerecke' einer leisen Klasse als auch in Computerräumen |