Informationen zu den Hilfen (Version 17)

1.) technische Unterschiede zum H15 (DOS):

2.) Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen:

Bitte schauen Sie in die  Liste der H17-Programme. Sie gibt Ihnen auf einen Blick eine gute Übersicht.
Alles detailliert zu beschreiben, was sich im H17 gegenüber dem H15 geändert hat, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Oft handelt es sich nur um Kleinigkeiten, die schon lange gewünscht wurden. Es wird daher eine exemplarische Auswahl getroffen:

in dem Bereich am Programm Änderungen/Ergänzungen
Zahlverständnis 'Wie viele sind es?' Man kann u.a. degressive Darbietungszeiten wählen: je höher die Zahl der richtigen Lösungen desto kürzer wird die Darbietungszeit.
Das Drücken der Hilfetaste zerlegt das Bild der Mengendarstellung in 4 Quadranten. 1)
Zahl ins 100er-Feld
einordnen
Es wird angegeben, wie viele Schritte zum richtigen Einordnen nötig sind. Der Schüler wird dadurch animiert, nicht gar zu planlos im Feld herumzukutschieren.
Orientierung am Strahl Der Pfeil am Strahl wird zum Mauszeiger. Nach jeder richtigen Lösung kann zwischen 'Zeigen' und 'Nennen' umgeschaltet werden.
Raum 20 und
Raum 100
alle Programme Hilfen erscheinen nicht erst, wenn ein Fehler eingegeben wird, sondern können gezielt aufgerufen werden. 1)
Diverse weitere Programmteile verfügen auch über diese Option, werden aber hier nicht einzeln aufgelistet.
+/- im Raum 100 Ergänzen Die Programme zum Ergänzen sind völlig neu hinzugekommen.
1 x 1 Hilfen beim kl. 1x1 und beim kl. 1 : 1 Während eine Hilfe dargestellt wird, behält die zu lösende Aufgabe ihre zentrale Stellung. Alle Hilfen gruppieren sich um diese Aufgabe herum.
Rechnen
in Tabellen
alle Programme Sobald eine gewünschte Tabelle dargestellt ist, kann sie als Arbeitsblatt ausgedruckt werden.
Mehrere Programme sind in diesem Menü hinzugekommen: mittl. und großes 1x1, +/- über den Zahlraum 100 hinaus.
schriftliche Rechenverfahren T Z H E : Z E,
langer Weg
Nullen im Ergebnis waren im H15 praktisch ausgeschaltet. Nun sind sie in allen Schwierigkeitsgraden erlaubt, und weil dieses Thema so wichtig ist, kann man Aufgaben dieses Typs gezielt anwählen.
Den vielfach beklagten 'Bleifinger' auf der 'Zeigetaste', wodurch die Aufgabe blitzschnell vorgerechnet wurde, gibt es nicht mehr: wer sich nach einem Hilfeaufruf ein Zwischenergebnis zeigen lässt, muss es danach selbst eingeben.  1)
1) Sofern eine Hilfetaste angeboten wird, erscheint im Protokoll, wie oft diese gedrückt wurde. Gleiches gilt ggf. für eine Zeigetaste. Informativer als diese kurze Tabelle ist natürlich die Demoversion zum P19. Lassen Sie sich überraschen!

3.) was künftig fehlt:
aus dem Bereich: was? Begründung
Zahlverständnis Programm 'Wo sind mehr?' (Invarianz) nach Umfrage: fast nie eingesetzt
Zahlbereich bis 100 Hilfe an drei nebeneinanderliegenden 100er-Feldern kommt in keinem Buch vor, wurde - nach Umfrage - nicht eingesetzt
schriftliche Rechenverfahren die Vorweg-Überschläge wurden als zu simpel empfunden; wir planen daher, dem wichtigen Thema 'Überschläge' in den Hilfen ein eigenes Menü zu widmen
schriftliches Teilen:   Überschlag
                               1. Ziffer und Stellenzahl
beide Programme mit ihren bis zu 7-stelligen Divisoren gehören nicht in den Primarbereich
Maßeinheiten alles die Programmreihe wurde als zu langweilig empfunden und kaum eingesetzt; Ausnahme: das Stellen der Uhr. Dazu gibt es jedoch genügend viele freie Programme.
(cf.: 'Service', 03/2008)
aus allen Bereichen akustische Signale wurden als störend empfunden: sowohl in der 'Computerecke' einer leisen Klasse
als auch in Computerräumen

Diese Kürzungen im H17 haben uns bewogen, die Hilfen und damit auch das Gesamtpaket billiger anzubieten als vordem die DOS-Version.
Nun sind wir gespannt, ob sich wegen dieser Weglassungen Proteste erheben werden. Änderungen und Ergänzungen wird es wohl weiterhin geben.  

zurück zur Startseite