Die Autoren

bestehen im Wesentlichen aus einem familiären Zwei-Mann-Team: Vater und Sohn. Im Lauf der Jahre haben diese beiden des öfteren ihre Rollen gewechselt.

Der Vater - bis zur Erreichung seiner Altersgrenze Grundschullehrer im niedersächsischen Schuldienst - begann Anfang der 80er Jahre hobbymäßig mit der Programmiererei. Dieses Hobby geriet bald sehr einseitig: Vater beschränkte sich weitgehend auf das Erstellen von Programmen für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Der Sohn diente in dieser Phase vor allem als 'Versuchskarnickel'. An ihm und seinen Freunden wurden die Programme schon mal vorab getestet, bevor sie in der eigenen Klasse und an Schulen von Freunden und Bekannten versuchsweise eingesetzt wurden.

Ende der 80er Jahre nahm der Wunsch nach unseren Programmen - besonders aus dem Sonderschulbereich - stark zu und damit auch der finanzielle Aufwand. Daher meldete 1989 der Sohn das kleine Unternehmen unter dem Namen SoWoSoft (SonderschuleWohlrabSoftware) gewerblich an. Programmiererisch betätigte er sich vor allem im Umschreiben bereits vorhandener Programme auf ein neues Betriebssystem. Für die Einhaltung des didaktischen Konzepts und die Umsetzung methodischer Anliegen blieb dagegen der Vater weiterhin allein zuständig.

Seit etwa 2001 ist nun wieder der Vater vermehrt ins Programmieren eingestiegen.  Wieder einmal war die notwendige Umstellung auf ein z.Zt. beliebtes Betriebssystem der Auslöser. Diese 'Umstellung' lief  auf eine weitgehende Neuprogrammierung hinaus und dauerte entsprechend lange. Gesamtkonzept und Gliederung blieben selbstverständlich erhalten - jede Änderung wäre da kontraproduktiv; dagegen konnten bei der Gelegenheit sehr viele der mittlerweile aufgelaufenen und sehr ins Detail gehenden Änderungs- und Ergänzungswünsche erfüllt werden. 

Oben stand: im Wesentlichen handele es sich bei den Autoren um zwei Personen. Außer den beiden dürfen noch andere für sich eine Mitautorenschaft reklamieren:

Allen sei hiermit herzlich gedankt!

Jörg Wohlrab, September 2007

zurück zur Startseite